Wir! Der Wirtschaftsklub e. V. – Wirtschaft in der Region

Geburtsstunde des »Grünen Fadens« war am 7. November 2019 bei der Firma Holtmann. Schon an diesem Tag mit einem hochkarätigen keynote speaker: Tobias Orthen, PhD Angewandte Nachhaltigkeit Yale Global Justice Program. Schwerpunkt: Klimaschutz.

Bei dieser „Grundsteinlegung“ haben wir bereits viele unserer Mitglieder erreicht und konnten dann am 13.01.2020 beim kick-off-Workshop in den Räumlichkeiten der Firma Holtmann schon gut 20 Teilnehmer begrüßen.

Die Euphorie zum Thema Nachhaltigkeit war groß und viele Ideen waren beim Workshop entstanden. Leider sorgte gleich zu Beginn die Coronapandemie für leichten „Dornröschen-Schlaf“. Zwar engagierten sich einige Mitgliedsbetriebe weiterhin externe Aktionen (z.B. Firmengeländebegrünung der Außenstelle Natur) in die Mitgliedschaft zu tragen, eigene Aktionen gab es aber nicht.

Erst mit dem nächsten »Grünen Frühstück« – wieder bei der Firma Holtmann und wieder im November gab es einen neuen Funken.

Bei diesem Termin haben Wir! das Thema erneut in den Fokus gestellt und zusammen mit Herrn Friess von der Firma »Fokus Zukunft« ein Projekt initiiert: Zum 25. Klub-Geburtstag im Jahr 2021 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mindestens 25 Mitgliedsunternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität zu begleiten, ihren CO2-Fußabdruck zu bestimmen und geeignete Kompensations- und Vermeidungsstrategien zu entwickeln und zu teilen.

Jochen Ziepke, Jochen Bitzer und Olaf Krause
Rehkamp 6
30853 Langenhagen